Berichte 2018 - 2019

Ausfahrt am 19. und 25. April 2018

Die SoVD Ortsverbände Uetersen und Tornesch boten im Rahmen der Halbbtagesausflüge eine barrierefreie Konzerthausführung in der Elbphilharmonie Hamburg für Mitglieder und Gäste an. Die Resonanz war enorm, so dass ein weiterer Termin kurzfristig organisiert werden mußte.

Es ging mit öffentlichen Verkehrsmitteln Bus, Bahn und Fähre nach Hamburg.

An beiden Tagen wurden unter kundigen Führungen über die Entstehung der Elphi informiert, der Kleine und der Große Saal besichtigt. Auch konnte an einer Orchester- und Chorprobe im Großen Saal kurz teilgenommen werden. Von der Plaza hatte man einen herrlichen Blick über Hamburgs Hafen.

Nach einem Besuch im Souvenirshop bzw. einer Kaffeepause in der Elphi ging es wieder heimwärts.

Ausfahrt am 06.02.2018

Eine genussvolle Zeit in der Welt der Schokolade haben einige Mitglieder und Gäste vom Sozialverband OV Uetersen/Tornesch im CHOCOVERSUM by Hachez verbracht. Es ging mit öffentlichen Verkehrsmitteln in das Schokoladenmuseum nach Hamburg. Hier wurde man in die Geheimnisse der Schokoladenherstellung eingeweiht.

Während der Schokotour-Führung durch die interessante Erlebnis-Ausstellung - inklusiv diverser Kostproben - hat jeder Teilnehmer eine Tafel Schokolade mit Lieblingszutaten kreiert, die er gern mitgenommen hat.

Nach einer gemeinsamen Stärkung in einem nahegelegenen Restaurant ging es wieder heimwärts.

Jahresversammlung am 27.01.2018

Die Jahresversammlung des SoVD-Ortsverbandes Uetersen  fand am 27.01.2018 in der „Kleinen Stadthalle“ in Uetersen statt. Fünfzig stimmberechtigte SoVD-Mitglieder und etliche Gäste waren gekommen um an der Jahresversammlung teilzunehmen.

Nach der Begrüßung durch den Ortsverbandsvorsitzenden, Reinhard Kühne, und einem Grußwort der Bürgermeisterin der Stadt Uetersen und stellvertretenden SoVD-Kreisvorsitzenden, Andrea Hansen, wurde mit einer Gedenkminute der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Weiter auf dem Programm stand dann die Ehrung von Mitgliedern, die schon über einen längeren Zeitraum dem Sozialverband Deutschland die Treue gehalten haben. So wurde das Ehepaar Marianne und Manfred Meixner für 10jährige, das Ehepaar Waltraut und Wolfgang Villwock sowie Ursula Glattkowski für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Hans-Günther Groß konnte auf eine 30jährige Mitgliedschaft zurückblicken, für die er ebenfalls entsprechend geehrt wurde.

Unser langjähriger Revisor Johann Markmann wurde mit einem SoVD-Ehrenteller verabschiedet.

Unser ehemaliger Vorstandsvorsitzender Hans-Hermann Peters wurde mit einer Ehrenurkunde in Anerkennung seiner mehr als zwanzigjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit und in Würdigung seiner Verdienste für unseren Verband zum Ehrenvorsitzenden des SoVD-Ortsverbandes Uetersen ernannt.

Nach der Kaffeetafel wurde der Geschäftsbericht vom Vorsitzenden verlesen und da unsere Schatzmeisterin Andrea Schneider krankheitshalber nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, wurde der Kassenbericht von der stellvertretenden Vorsitzenden vorgetragen. Den Bericht der Revisionsgruppe stellt Rudolf Kopplin vor, mit der Empfehlung, den Vorstand zu entlasten. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig durch die stimmberechtigten Mitglieder.

Für die nachfolgend angesetzten Wahlen schlug der Vorsitzende, Reinhard Kühne, die stellvertretende SoVD-Kreisvorsitzende Andrea Hansen vor. Dies wurde von der Mitgliedschaft einstimmig beschlossen. Reinhard Kühne wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt, Dorothea Höfer-Eglitis wurde als Stellvertreterin und Frauensprecherin auch einstimmig gewählt. Als Schatzmeisterin wurde Andrea Schneider ohne Gegenstimme wiedergewählt. Der Posten eines stellvertretenden Schatzmeisters wird von Michael Pasche besetzt, der desgleichen, wie auch die Schriftführerin Regina Gerger-Petersen, einstimmig gewählt wurde. Die Beisitzer Hans-Werner Hoppe, Axel Scheuren und Anita Dankwort wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Als Revisoren wurden Rudolf Kopplin, Herbert Zehm und Ingrid Fehrenbacher ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt.

Auch die vorgeschlagenen Delegierten und Ersatzdelegierten für die Kreisverbandstagung erhielten von der Mitgliedschaft einstimmig Zustimmung.

Auf der Jahresversammlung geehrte langjährige Mitglieder