Berichte 2013 - 2017

Mitgliederversammlung am 9.12.2017 Weihnachtsfeier

Fast 100 Mitglieder und Gäste des SoVD Uetersen waren der Einladung des Ortsvorstandes zur Weihnachtsfeier gefolgt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Reinhard Kühne, und einem Grußwort der Stellv. SoVD-Kreisvorsitzenden, Andrea Hansen, wurde in gemütlicher Runde Kaffee getrunken. Für Unterhaltung war gesorgt, so trugen Hartmut Tank und Uwe Winter von den Pinneberger Bühnen weihnachtliche Lieder, Gedichte und Kurzgeschichten vor und die Uetersener Gesangsgruppe "Elbvokal" rundete die Feier mit weihnachtlichen Gesangsstücken ab. Gegen 17:00 Uhr war die Weihnachtsfeier dann beendet und jeder bekam beim Verlassen des Saales einen kleinen Stollen als Geschenk mit. 

Tagesfahrt zum "Weihnachtsdorf Wanderup" am 2.12.2017

Die Fahrt führte uns zuerst nach Meldorf. Dort wartete man im Restaurant "Zur Linde" bereits mit einem Mittagessen auf uns. Anschließend war noch etwas Zeit für einen Spaziergang in der Meldorfer Innenstadt.

Danach ging es weiter nach Husum. Nach einem Spaziergang am Hafen begaben wir uns auf den kleinen, sehr hübschen Weihnachtsmarkt rund um den Tinebrunnen vor der St. Marienkirche.

Von Husum aus ging es weiter zum Weihnachtsdorf Wanderup. Die Idee für das Weihnachtsdorf in der jetzigen Form und Größe, "Ein ganzes Dorf als Gastgeber", ist 2006 entstanden. Weil Weihnachtsmärkte beleuchtet am schönsten sind, wurde dieses Ziel an den Schluß gelegt. Die Häuser, Gärten, Garagen und der Dorfplatz waren mit Lichterketten und Lichtspielen geschmückt. Zusätzlich duftete es verführerisch nach Glühwein und Bratwurst, wo einige auch nicht widerstehen konnten.

Von hier aus wurde die Heimfahrt angetreten.

Mitgliederversammlung am 28.10.2017 Herbstfest

Der Einladung zum Herbstfest in die kleine Stadthalle waren etwa 60 Mitglieder und Gäste des Sozialverbands Uetersen gefolgt.

Der erste Vorsitzende des Ortsverbands begrüßte alle Anwesenden, darunter auch das langjährige Vorstandmitglied Lilo Baark, die Vorsitzende des Ortsverbands Moorrege-Heist-Holm, Karin Schubert und die Vorsitzende des Ortsverbands Haseldorf-Hetlingen, Ellen Ibing. Weiterhin begrüßte er die 15 Mitglieder der Haseldorfer Liedertafel und ihren ersten Vorsitzenden Johann-Otto Plump.

Die Begrüßung verband Kühne mit einem herzlichen Dank an alle Helfer aus dem Vorstand.

An den herbstlich dekorierten Tischen wurde bei Gesprächen und dem Gesangsvortrag der Haseldorfer Liedertafel, sowie einem rustikalen Buffet, ein unterhaltsamer Nachmittag verbracht.

Zwischendurch wurde ein kleines Herbsträtsel durchgeführt, bei dem es galt, das Gewicht eines Kürbisses in Gramm zu schätzen und auf einen Gewinnzettel zu schreiben. Der Siegerin, Christa Oltersdorf, wurde der aufwendig verpackte Kürbis als Gewinn überreicht.

Ausfahrt am 19.10.2017

Interessante Stunden haben einige Mitglieder und Gäste vom Sozialverband OV Uetersen/Tornesch in Hamburg Klein-Flottbek verbracht. Es ging per HVV in den Loki-Schmidt-Garten (ehemals Botanischer Garten), der sich von seiner schönen Herbstseite zeigte. Nach einem Rundgang durch den Garten wurde sich in der Mensa des Botanischen Gartens gestärkt. Eine Besichtigung des Loki-Schmidt-Hauses wurde aufgrund des sehr schönen Wetters auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken und regen Gedankenaustausch auf der Terrasse des Cafe´ Palme ging es wieder heimwärts.

Mitgliederversammlung am 30.09.2017

Leider waren nur insgesamt 24 Personen auf unserer letzten Mitgliederversammlung, inklusive dem Vorstand, anwesend. Wir hatten mit weit mehr Mitgliedern gerechnet und natürlich auch dementsprechend Kuchen für unsere gemeinsame Kaffeetafel besorgt.

Trotzdem hatten wir einen schönen Nachmittag mit leckerem Kuchen und spannenden Bingo-Spielen, die wieder super von unserem Bingo-Master Jürgen Kreddig geleitet wurden.

Gemeinsame Kohlfahrt der Ortsverbände Tornesch und Uetersen am 28.09.2018

 Die Tagesfahrt am 28.09.2017 führte uns nach Meldorf ins "Ballhaus Erheiterung". Hier erwartete man uns zum Kohlbuffet. Zur Auswahl stand: Weißkohleintopf, Schmorkohl mit Rinderbrust, Kohlrouladen vom Dithmarscher Kohl, gestovter Wirsing mit Fischfilet und Rost-Bratwürstchen an Weinkraut und als Dessert Dithmarscher Mehlbeutel mit Kirschsauce.

 

Nach dem ausgiebigen Mahl ging die Fahrt weiter zum Kohlosseum in Wesselburen.

 

Dort in der Krautwerkstatt erfuhren wir vom Krautmeister Hubert Nickels viel Wissenswertes über den Kohlanbau und die Herstellung des Wesselburener Sauerkrauts. Nach dem Vortrag wurden zur Verkostung leckere Salate aus Sauerkraut gereicht

 

 

Nach so viel Wissenswertem und Interessantem ging die Fahrt weiter nach St. Michaelisdonn ins Café Creativ. Das Café ist nett dekoriert mit nützlichen und unnützen Dingen, auch zum Verkauf. Hier gab es zum Abschluss der Fahrt Kaffee und Kuchen.

 

Der SoVD-Ortsverband besitzt jetzt einen Schaukasten

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Uetersen, Reinhard Kühne und seine Stellvertreterin Dorothea Höfer-Eglitis stellen den neuen Schaukasten der Presse vor. Er steht an der Straße "Am Markt" auf dem Grundstück der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche Uetersen "Martin-Luther-Haus". Zukünftig werden darin Informationen rund um den SoVD sowie Aktuelles aus dem SoVD-Ortsverband Uetersen ausgehängt.

Gemeinsame Ausfahrt der SoVD-Ortsverbände Tornesch und Uetersen am 27.08.2017 zur Heideblüte

 

Am 27.08.2017, Sonntagmorgen um 9:00 Uhr ging es los. Wir hatten viel Zeit um in die Lüneburger Heide zu kommen. Somit führte uns der Weg über Land- und Bundesstraßen. Über Schenefeld, vorbei an der abgebrannten Tennishalle, in Richtung Elbchaussee. Auf dem Fischmarkt in Hamburg war noch großes Treiben. Vorbei an den Landungsbrücken, durch die Hafen City und das ehemalige Freihafengelände zur Köhlbrandbrücke. Die Fahrt wurde mit Hinweisen des Busfahrers Hermann Strunk auf Sehenswürdigkeiten und Bauvorhaben sehr bereichert. So kamen wir zum Mittagessen in Behringen, am Rande des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide, an. Nach dem Essen fuhren wir nach Undeloh, ins Zentrum des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide,  wo wir zur Kutschfahrt erwartet wurden. Mit vier Kutschen ging die Kutschtour in das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Der Kutscher informierte uns auf der Fahrt über wissenswertes in der Heide, so gibt es z.B. im Naturschutzgebiet fünf Heidschnucken-Herden mit jeweils ca. 900 Tieren. Nach der Rundfahrt gab es im Restaurant Heiderose Kaffee und Kuchen. Anschließend war noch Zeit für einen Bummel zu den Verkaufsständen, um sich noch ein Souvenir, einen gebundenen Heidekorb oder Heidestrauß mitzunehmen. Dann kam die Heimfahrt.

 

Grillfest des Ortsverbandes Uetersen am 29.07.2017

Unsere Griller Uwe Mainz und Frau

Gemütliche Runde

 

Einen amüsanten Nachmittag konnten ca. 80 Mitglieder und Gäste des SoVD-Ortsverbandes anlässlich ihres Grillfestes im Martin-Luther-Haus, Am Markt in Uetersen verbringen.

 

Das Wetter meinte es zwar mal wieder nicht so gut mit uns, aber wir werden das Beste daraus machen, sagte der Vorsitzende Reinhard Kühne in seiner Ansprache. Er teilte weiter mit, dass das Martin-Luther-Haus zukünftig statt des Hauses „Ueters End“ genutzt werden wird, da dieses leider für Veranstaltungen dieser Art nicht mehr zur Verfügung steht,.

 

Die Vorstandsmitglieder des Ortsverbandes Uetersen hatten ein tolles Buffet mit selbstgefertigten Salaten aufgebaut und dazu gab es Fleisch und Würstchen frisch vom Grill. Das Grillen hatten freundlicher Weise wieder die Vorstandsmitglieder Joachim Selk und Uwe Mainz mit seiner Frau des Ortsverbandes Tornesch übernommen, sie hatten dafür ihren eigenen Grill mitgebracht.

 

Helga Hadewig und Hartmut Tank von den Pinneberger Bühnen sorgten mit Liedern und Geschichten auf Platt- und Hochdeutsch nach dem Motto „Hör mal´n beten to und sing mal´n beten mit“ für ein vergnügliches Unterhaltungsprogramm und gute Stimmung bei den Besuchern.

 

5 Tagefahrt nach Manebach in Thüringen vom 12.-16.07.2017

 

 

Mitglieder der SoVD-Ortsverbände Tornesch und Uetersen unternahmen vom 12.07. bis 16.07.2017 eine fünftägige Reise nach Manebach im Thüringer Wald.

 

Nachdem alle Mitreisenden an unserem Abfahrtspunkt, Tornesch Autohof Oha, angekommen und die Koffer verstaut waren, ging die Reise los. In Manebach angekommen, wurden wir von Frau Cathleen Hannemann, Chefin des „Hotels Thüringer Wald“, im Bus begrüßt. An der Rezeption gab es ein Begrüßungsgetränk und eine musikalische Begrüßung. Abendessen gab es um 18:00 Uhr, ein drei Gänge Menü aus der Thüringer Küche.

 

Am folgenden Tag fuhren wir mit Herr Göbel als ortskundigen Reiseleiter ins wildromantische Schwarza Tal mit herrlichem Blick auf die Berge. In Lauscha besichtigten wir eine Glashütte. Weiter ging es zum Stausee Hohenwarte an der Saale. Wer mochte, konnte sich hier eine Thüringer Bratwurst gönnen. Danach ging es zurück ins Hotel. Nach dem Abendessen fand sich ca. die Hälfte der Reisegruppe zu einer Knobelrunde zusammen, alle hatten einen riesen Spaß. Es war ein schöner Ausklang für diesen Tag.

 

Am nächsten Tag fuhren wir durch Oberhof vorbei an dem „Treff Hotel“, dieses Hotel sieht in der Seitenansicht aus wie eine Skischanze. Weiter ging die Fahrt entlang dem Ski-Sportzentrum und den Skischanzen zur Fachwerkstadt Schmalkalden. Die Stadtführung übernahm Frau Hanne-mann. Nach der Rückkehr ins Hotel hatte jeder Zeit zur freien Verfügung z.B. um sich den Ort Manebach einmal anzusehen.

 

Am Abend war der Höhepunkt des Tages. Es kam der Alleinunterhalter Werner Marr. Mit Akkordeon und Teufelsgeige machte er eine wahnsinnige Stimmung. Er bezog sein Publikum voll mit ein. Ein Ehepaar hatte Goldene Hochzeit und zwei Damen Ihren 89. und 87. Geburtstag gefeiert, sie wurden musikalisch geehrt. Andere Gäste wurden mit Gesang und Musik mit einbezogen. Es war ein ganz toller Abend.

 

Am letzten Aufenthaltstag stand noch die Rennsteigwanderung an, an der alle teilnahmen. Mit dem Bus ging es zum Ausgangspunkt der Wanderung, hier begann es für die Wanderer die gut zu Fuß sind. Die, die weniger gut sind, wurden noch etwas dichter ans Ziel gefahren. Herr Göbel hatte gut vorgesorgt, Bierzeltgarnituren mit Tischdecken, alles war nett zurecht gemacht in einer Wanderhütte. Nachdem unsere letzten Wanderer angekommen waren, fing es leider an zu regnen und die Brotzeitzeremonie wurde kurzer Hand ins Hotel verlegt. Hier ging die Zeremonie des Wurst anschneiden los. Es wurde eine Person ausgewählt die die Wurst mit verkosten sollte. Zu verkosten waren Leberwurst, Salami, Rotwurst und Frühstücksfleisch. Die Verköstigung lief sehr lustig ab, statt der Wurst gab es Schnaps. Später wurde aber auch die Wurst verzehrt.

 

Nach dem Abendessen überreichte Uwe Mainz, als Dank für den netten und schönen Aufenthalt im Hotel „Thüringer Wald“, das Maskottchen des SoVD, den Teddi „Roland“ als Handpuppe an Frau Chathleen Hannemann. Sie freute sich riesig über „Roland“.

 

Am nächsten Tag kam nach dem Frühstück die Abreise. Verabschiedet wurden wir von Frau Chathleen Hannemann mit Musik und einem Gedicht.

 

 

 

Uwe Mainz

 

(Die Originalfassung wurde für die Web-Site des OV Uetersen gekürzt)

 

Vorstandssitzung vom 11.07.2017

Während der letzten Vorstandssitzung des SoVD-Ortsverbandes Uetersen überreichte der Vorsitzende Reinhard Kühne (zweiter von rechts) der Schatzmeisterin Andrea Schneider (links) und dem Beisitzer Hans-Werner Hoppe im Auftrag des Sozialverbandes Deutschland eine Ehrenurkunde mit dem Ehrenabzeichen für fünfjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand.

 

Inge Bauer und Reinhard Kühne erhielten diese Auszeichung auf der letzten Mitgliederversammlung am 24.06.2017.

Mitglieder-Versammlung am 24.06.2017

 

Zu unserer Mitglieder-Versammlung am 24.Juni waren leider wenige Mitglieder gekommen, mit dem Vorstand waren somit nur 32 Personen anwesend. Trotz schriftlicher Einladung haben auch sehr viele zu ehrende Mitglieder nicht an der Versammlung teilgenommen. Letztlich konnten nur drei Mitglieder für ihre langjährige Verbundenheit mit dem SoVD Deutschland geehrt werden. Der Vorstand überreichte Urkunden, Abzeichen und Blumen an Jürgen Möller und Eckhard Lengwenus (30 Jahre) und Manfred Ruge (25 Jahre) als Dank für die Treue zu unserem Verband. Für Manfred Ruge, der leider kurzfristig erkrankt war, nahm seine Frau die Urkunde, Abzeichen und Blumen entgegen.

 

Inge Bauer wurde für fünfjährige ehrenamtliche Mitarbeit im SoVD-Vorstand mit einer Urkunde, Ehrennadel und einem Blumenstrauß geehrt.

 

Nach Ehrung und Kaffeetafel hatte Herr Carsten Wegner, Präventionsberater von der Polizeidienststelle Bad Segeberg/Pinneberg, das Wort und er hat sehr unterhaltsam und interessant über Sicherheit im Alltag berichtet. Dazu gehörten u.a Gefahren an der Haustür, wie z.B. Haustürgeschäfte, Vorsicht vor falschen Polizisten oder anderen Amtsträgern, Gefahren am Telefon wie z.B. Enkeltrick, Schockanrufe, falsche Gewinnversprechen, Gefahren unterwegs wie z.B. Taschen- und Trickdiebstahl sowie über Gefahren im Internet.

 

Auf den „WEISSEN RING“, der in bestimmten Fällen Kriminalitätsopfern Hilfe gewährt, wurde aufmerksam gemacht.

 

Tagesfahrt nach Laboe und zur Straußenfarm Hohenfelde am 15.06.2017

 

Bei herrlichem Wetter fuhren die SoVD Ortsverbände Tornesch und Uetersen durch Schleswig-Holstein nach Laboe, wo wir im Restaurant "Seeterrassen" zum Mittagessen erwartet wurden. Nach dem Essen noch ein Spaziergang an der Kieler Förde auf der Strandpromenade von Laboe.

 

Dann ging die Fahrt durch Ostholstein nach Hohenfelde bei Schönberg. Direkt an der Ostsee liegt die Straußenfarm. Hier wurden wir zum Kaffee erwartet.

 

Nach dem Kaffee wurde uns die Aufzucht der Strauße erläutert und eine Führung durch die Stallungen und Gehege ermöglicht.

 

Mitgliederversammlung am 29.04.2017

Frau Katharina Birke, AWO SH Soziale Dienste und Reinhard Kühne, Vorsitzender SoVD Ortsverband Uetersen

 

Am 29.04.2017 konnten wir auf unserer Mitgliederversammlung Frau Katharina Birke von der Sozialberatung der AWO Schleswig-Holstein begrüßen. Frau Birke ist Diplom-Pädagogin und seit vielen Jahren im Bereich Betreuung und Pflege sowohl in Tornesch als auch in Elmshorn tätig.

 

Mit großem Interesse verfolgten unsere anwesenden Mitglieder ihren Vortrag zum Thema „Demenz“. Nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für Familienangehörige und Freunde stellen sich bei Auftreten der ersten Anzeichen viele Fragen, denn der Verlust an kognitiven, emotionalen und geistigen Fähigkeiten führt letztendlich zu einer kompletten Abhängigkeit der Erkrankten. Frau Birke veranschaulichte an Beispielen, wie sich die Wahrnehmungsfähigkeit verändert und wie wichtig der respektvolle Umgang mit den Patienten ist. Ein klar strukturierter Tagesablauf und das Sorgen für Geborgenheit und Sicherheit sind wesentliche Merkmale für eine gute Pflege. Um den Prozess der demenziellen Erkrankung besser verstehen zu können, sei es für die Angehörigen wichtig, professionelle Unterstützung und Beratung zu suchen.

 

Jahreshauptversammlung  am 28.01.2017

Am vergangenen Sonnabend fand die Jahreshauptversammlung des SoVD-Ortsverbandes Uetersen statt. Allen Mitgliedern des Ortsverbandes war im Vorwege eine Einladung mit den Tagesordnungspunkten zugesandt worden. Nach Verlesung des Geschäftsberichtes 2016 und des Kassenberichtes 2016 wurde dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt.

 

Weiterhin konnten auf der Versammlung etliche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Sozialverband Deutschland geehrt werden.

Frau Gerda Witzke (10 Jahre) , Frau Marieluise Marrali, Frau Karin Ruge und Frau Marga Dräger (20 Jahre), Brunhilde und Reiner Kuhnt, Frau Irmgard Hinrich und Herr Winfried Röhmhild (25 Jahre).

80zigster Geburtstag von Lilo Baark

Herzliche Glückwünsche, einen Blumenstrauß sowie einen SoVD-Ehrenwimpel überbrachten der SoVD-Ortsvorsitzende, Reinhard Kühne, und seine Vertreterin, Dorothea Höfer-Eglitis dem langjährigen ehemaligen Vorstandsmitglied, Frau Liselotte Baark, zum 80. Geburtstag.

 

Nach einem Unfall lebt Frau Baark in der Seniorenresidenz in der Reichsbahnstraße in Hamburg.

Tagesfahrt zum Weihnachtsmarkt "Gut Basthorst" am 16.12.2016

Am 16.12.2016 sind wir mit vollbesetztem Bus zum Weihnachtsmarkt auf dem "Gut Basthorst" gefahren. Bei schönem Wetter und guter Stimmung haben wir dort wundervolle Stunden verbracht.

Auf der Rückfahrt sind wir durch die weihnachtlich beleuchtete Mönckebergstraße gefahren.

Mitgliederversammlung (Weihnachtsfeier) 10.12.2016

 

Am 10. Dezember konnten wir wieder viele Mitglieder und Gäste zu unserer Weihnachtsfeier begrüßen. An drei langen Tischen war adventlich eingedeckt und auch der geschmückte Tannenbaum fehlte nicht.

 

Mit großem Applaus wurden die Männerstimmen des Uetersener Gesangsensemble „elbvocal“ bedacht. Dieser A-cappella-Chor ist aus den Chorknaben Uetersen hervorgegangen und begibt sich nun auf eigene Wege. Ihre Lieder begeisterten unsere Mitglieder und so wurden die jungen Sänger erst nach einer Zugabe entlassen. Ihr Auftritt in unserem Ortsverband wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein. Dank gebührt auch Angela Wolff, die in der Gesangspause kleine vorweihnachtliche Geschichten vortrug.

 

 

 

Landesgartenschau Eutin  am 10.07.2016

Bei schönem  Sonntagswetter fuhren die SoVD-Ortsverbände Tornesch und Uetersen am Sonntag den 10.Juli 2016. Die Abfahrt war wieder vom Bahnhof Tornesch und der Schwimmhalle in Uetersen. Die Fahrt führte quer durch das schöne Schleswig-Holstein. Am Ziel angekommen ging man in kleinen Gruppen oder für sich allein über das Ausstellungsgelände. Wir hatten mehr als drei Stunden um uns alles anzusehen. Es gab unter anderem die Möglichkeit mit der Elektrofähre über den Gr. Eutiner See vom Haupteingang zum Anleger Stadtbucht und zurück zu fahren.

Nach diesem Rundgang fuhren wir ins Restaurant „Am Ihlen See“ in Bad Segeberg zum Kaffeetrinken. Hier gab es ausreichend Stärkung am Tortenbuffet. Da wir die letzten Kaffeegäste waren durfte jeder so viel Torte essen wie er mochten.

Zum Ausklang des sehr schönen Tages noch ein Gruppenfoto vor dem Restaurant und dann die Heimfahrt.

Mitgliederversammlung am 25.06.2016

 

Auf unserer letzten Versammlung am 25. Juni konnten wir wieder eine Reihe von Mitgliedern für ihre langjährige Verbundenheit mit dem SoVD ehren. Der Vorstand überreichte Urkunden und Blumen als Dank für die Treue zu unserem Verband. Besonders ausgezeichnet wurden Frau Erna Kruppa (links im Bild) für 60 Jahre und Elli Klante für 65 Jahre Zugehörigkeit zu unserem Verband!

Nach Ehrung und Kaffeetafel hatte eine Referentin das Wort, die unterhaltsam über das Thema Nahrungsergänzungsmittel sprach und

den Anwesenden dazu Testproben und Informationsmaterial mitbrachte. Nicht jeder benötigt aber Zusatzgaben zu sei-ner Ernährung und sollte dies auch nur in Absprache mit seinem Arzt erwägen.  Nicht zu unterschätzen für unsere Gesundheit ist bekanntermaßen eine innere Ausgeglichenheit und so gab die Referentin den Anwesenden den Tipp, sich ein Dankbarkeitstagebuch anzulegen, um die kleinen und großen positiven Momente eines Tages festzuhalten und stellte eine Entspannungsübung vor.

Medemfahrt am 23.06.2016

Die SoVD-Ortsverbände Tornesch und Uetersen unternahmen bei herrlichem Sonnenschein am 23.06.2016 eine Tour zur und auf der Medem.
Die Medem ist ein 16 km langer Fluss, der in Ihlienworth aus der Vereinigung von fünf überwiegend künstlichen Wasserläufen entsteht und bei der Stadt Otterndorf in die Elbe mündet.
Die Fahrt führte uns nach Glückstadt. Hier überquerten wir mit der Fähre die Elbe nach Wischhafen. Von dort ging die Fahrt weiter nach Otterndorf zum Anleger des MS „Onkel Heinz“. Das Motorschiff ,,Onkel Heinz“ wartete bereits. Als alle an Bord waren ging die Schifffahrt auf der Medem gemächlich durch viele Flußwindungen, etwa 70, nach Ihlienworth. Vorbei an den alten Ufermauern und ehemaligen Speichern von Otterndorf, romantischer Landschaftdes Sietlandes und einigen Fischreihern nach Ihlienworth. Hier erwartete uns der Fliegende Sietländer“ eine ‘‘Oldtimer“-Straßenbahn, von einem Trecker gezogen. Mit diesem Gefährt wurden wir zum Restaurant ‚‘‘Rüsch Sommergarten“ zum Mittagessen gefahren. Weiter ging die Fahrt durchs ‘‘Alte Land“ nach Twielenfleth zum Kaffeetrinken, ins Restaurant und Cafe Twielenfleth. Die Heimfahrt führte uns über Jork, hier wurde nochmal an einem Verkaufsstand mit Kirschen angehalten und Kirschen eingekauft. Dann über die neue Umgehung von Finkenwerder vorbei am Airbus-Werk über Hamburg nach Hause.
Es war gelungener Ausflug bei herlichem Wetter.

Jahreshauptversammlung am 30.01.2016

Ehrung langjäriger Mitglieder des OV-Uetersen

 

 

 

Auf der Jahreshauptversammlung unseres Ortsverbandes am 30.01.2016 wurden die lang- jährigen Mitglieder geehrt (siehe Bild)

 

Nach Verlesung des Geschäftsberichts 2015 und des Kassenberichtes 2015 wurde dem Vorstand die Entlastung einstimmig erteilt und anschließend erfolgte die Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes, der Beisitzer und der Revisoren unter Aufsicht der Wahlleiterin Andrea Hansen.

 

Da unser langjähriger 1. Vorsitzender Hans-Hermann Peters aus Altersgründen angekündigt hatte, in die „zweite Reihe“ zu wechseln, wurde Reinhard Kühne von der Versammlung auf diesen Posten gewählt. Als Schatzmeisterin wurde Andrea Schneider wiedergewählt, die Schriftführung übernimmt nun Regina Gerger-Petersen und als Frauensprecherin steht Dorothea Höfer-Eglitis den Belangen der weiblichen Mitglieder unseres Ortsverbandes zur Seite. Als Beisitzer wurden Inge Bauer, Hans-Werner Hoppe, Axel Scheuren und Michael Pasche bestimmt. Die Revisorengruppe besteht aus ihrem Sprecher Peter Wenholz und Johann Markmann sowie Herbert Zehm. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den alten und neuen Aktiven.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der neugewählte Vorstand des SoVD-Ortsverbandes Uetersen

 

Hinten von links:

Hans-Werner Hoppe, Axel Scheuren, Hans-Hermann Peters, Regina Gerger-Petersen, Andrea Schneider, Michael Pasche.

Vorne von links:

Inge Bauer, Dorothea Höfer-Eglitis und Reinhard Kühne

 

 

 

 

Hans-Hermann Peters wurde für seine zwanzigjährige ehrenamtliche Arbeit im SoVD mit dem Ehrenschild des SoVD-Deutschland vom neuen 1. Vorsitzenden des Ortsverbandes Uetersen, Reinhard Kühne, ausgezeichnet

80zigster Geburtstag von Hans-Hermann Peters

Hans-Hermann Peters (links im Bild)

Zum 80 zigsten Geburtstag unseres 1. Vorsitzenden Hans-Hermann Peters überbrachten ihm die Vorstandmitglieder herzlichste Glückwünsche sowie einen Präsentkorb. Dieser wurde ihm vom stell. Vositzenden Reinhard Kühne während einer kleinen Feier überreicht.

Weihnachtsfeier (12.12.2015)

Auf unserer Weihnachtsfeier unterhielten die „Tuunpipers“ unsere Mitglieder wieder aufs Beste und stimmten auf das bevorstehende Fest ein. Leider konnten wir dieses Mal nicht so viele Mitglieder wie in den Jahren zuvor begrüßen.

 

Ausfahrt nach Wrom/Lexfähre  (19.11.2015)

Sturm und Regen kann die Mitglieder derSoVD Ortsverbände Tornesch und Uetersen nicht aufhalten. Am 19.11.2015 ging die Fahrt zum Gänseessen nach Wrom/Lexfähre mit 54 Personen los. Auf dem Weg dorthin wurde erstmal in Rendsburg an der Schwebefähre eine kleine Pause eingelegt. Es war sehr windig aber trocken. Der Bus wurde so geparkt das wir vor dem Wind etwas geschützt waren. Es gab Kaffee am Bus. Trotz dess widrigen Wetters fuhren doch viele der Mitreisnden einmal mit der Schwebefähre über den Kanal hin und zurück. Hinter der Windschutzscheibe auf der Fähre ließ es sich aushalten. Danach ging es weiter nach Wrohm/Lexfähre an der Eider. Dort erwartete uns ein Gänsebufett, welches nichts zu wünschen übrig ließ. Gänsekeulen, Gänsebrust verschiedene Sorten Gemüse, Kartoffelbällchen, Kroketten und Salzkartoffeln die Auswahl war groß. Auch das Nachtischbüfett war nicht zu verachten, Rote Grütze, Vanille, Schokolade, Stratiatella und Citronencrem daneben drei Sorten Eis. Nach diesem reichlichen Mal ging es gemütlich weiter Richtung Büsum. Im Erholungszentrum des SoVD erwartete man uns zu Kaffee und Kuchen. Es stürmte aber auf den Deich mußten wir doch um die Nordsee zu sehen. Einige bummelten auf und vor dem Deich in den Ort und andere hinter dem schützenden Deich. Nach dem alle richtig durchgepustet waren traten wir die Heimfahrt an.

Mitgliederversammlung (Herbstfest) am 24.10.2015

Zu unserem Herbstfest in diesem Jahr konnte der Ortsverband Uetersen 60 Mitglieder begrüßen, die sich die Haseldorfer Liedertafel unter der Leitung von Mitsuhiro Ikenoya genauso wenig entgehen lassen wollten wie auch das reichbestückte Buffet, das von unseren ehrenamtlichen Helfern vorbereitet worden war.

Die stimmungsvolle Musik der Liedertafel findet seit 25 Jahren großen Anklang auf unseren Herbstfesten und es war deshalb an der Zeit, ein großes Dankeschön auszusprechen.

Denn die Sängergemeinschaft aus der Marsch zeichnet sich nicht nur durch ihr musikalisches Repertoire aus, sondern begeistert auch mit ihrer liebevoll dekorierten Bühnenausstattung.

Der erste Vorsitzende Hans-Hermann Peters überreichte aus diesem gegebenen Anlass dem Chorvorsitzenden Johann-Otto Plump eine Dankesurkunde des Ortsverbandes und den Chormitgliedern eine kleine Hilfe gegen trockene Kehlen.

Zuvor hatten sich die Sänger bereit erklärt, für ein kleines Gewinnspiel ihr Gesamtalter zu ermitteln, das es dann von den anwesenden Mitgliedern zu erraten galt. Gertraud Wittig gab den besten Tipp ab und gewann dafür einen Präsentkorb, Gisela Götze durfte sich als Zweitplatzierte über ein herbstliches Blumengesteck freuen und auch die weiteren Gewinner Maya Möller, Michael Pasche und Irmtraut Behrs wurden mit Preisen bedacht.

Eiserne Hochzeit

Eiserne Hochzeit

 

Vera und Bruno Billitewski, langjährige Mitglieder des SoVD- Ortverbandes Uetersen konnten am 07.10.2015 ihren 65. jährigen Hochzeitstag feiern. Der SoVD Ortsvorsitzende, Hans-Hermann Peters (rechts) gratulierte im Namen des gesamten Vorstandes zu diesem Ehrentag.

Mitgliederversammlung mit Bingo am 26.09.2015

Am letzten Wochenende im September hat der Ortsverband Uetersen auf seiner Mitgliederversammlung Bingo gespielt. Es wurde Kaffee getrunken und dazu Torte und Kuchen genossen. Im Anschluss ließ Herr Kreddig seine Bingokugeln rollen und etliche Mitglieder konnten sich über kleine Gewinne freuen.

Die Wakenitztour

 

Die SoVD-Ortsverbände Tornesch und Uetersen machten sich am 17.09.2015 gemeinsam zu einer Bus- und Schiffstour auf. Das erste Ziel war Rothenhusen an der Nordspitze des Ratzeburger Sees. Im dortigen Fährhaus wurde Mittag gegessen und danach ging es dann mit der MS „Wakenitz“ auf dem gleichnamigen Fluss in Richtung Lübeck. Nach einer weiteren kurzen Busfahrt besuchten wir in der Lübecker Innenstadt das Cafe Niederegger. Dort waren Tische für uns reserviert und es gab Marzipan-Nußtorte oder Kirschtorte mit einem Kännchen Kaffee. Später konnten dann im Marzip-Salon lebensgroße Skulpturen aus Marzipan bewundert und im Verkaufsraum das eine oder andere Präsent eingekauft werden.

Danach wurde die Rückfahrt angetreten. Alle Mitreisenden äußersten sich sehr zufrieden über den schönen Verlauf des Tages.

Mitgliederehrung auf dem Sommerfest am 25.07.2015

 

 

 

 

 

 

Bei der letzten Mitgliederversammlung am 27.06.2015 konnte unser Mitglied Frau Rosemarie Steffens an der Mit- gliederehrung nicht teilnehmen, dies wurde nun auf dem Sommerfest nachgeholt. 

Für 10 jährige Zugehörigkeit und Treue zum SoVD wurde sie vom zweiten Vorsitzenden Reinhard Kühne mit einer Urkunde, Nadel und Blumen geehrt.

Mitgliederversammlung am 25.07.2015  (Sommerfest)

 

Fast sechzig Mitglieder und Gäste des SoVD Ortsverbandes nahmen am diesjährigen Sommerfest im Haus "Ueterst End" teil. Trotz Starkregens war es unserem Grillmeister, Herbert Zehm, gelungen den Grill in Betrieb zu nehmen und für hervorragendes Grillgut zu sorgen. Herzlichen Dank dafür. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Nachmittag sorgte Frau Oda Reimers mit ihrem Akkordeon.

Mitgliederversammlung am 27.06.2015

Am letzten Juniwochenende hatten wir zu unserer Mitgliederversammlung in die Kleine Stadthalle eingeladen. Nach Kaffee und Kuchen wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Sozialverband Deutschland ausgezeichnet:

Jens-Peter Dorra, Renate Stahl, Andreas und Jutta Hinrich, Egon und Inge Schwertfeger und Horst Wiedemann für jeweils 10 Jahre, Ellen Kuß für 20 Jahre, Elisabeth Holling für 25 Jahre und Margaretha Majeri für 30 Jahre.

Herzlichen Glückwunsch und Danke an unsere treuen Mitglieder!

Landesverbandstag in Damp vom 12. - 14.06.2015

Als Delegierte des Kreisvorstandes Pinneberg nahmen Siegrid Tenor-Alschausky, Reinhard Kühne, Andrea Hansen, Jutta Lüskow, Rosemarie Weber, Beate Gambalat, Ursel Helms, Karin Hänßel, Bärbel Porschek, Bernd Mordhorst, Dieter Wenskat und Gerd Völkers an der Landesverbandstagung in Damp teil.

Als neuer Vorsitzender des Landesverbandes Schleswig-Holstein wurde Herr Wolfgang Schneider, der noch bis Ende August hauptamtlicher Bürgermeister von Preetz ist, auf dem Landesverbandstag des SoVD in Damp einstimmig zum Nachfolger von Sven Picker gewählt. Picker, der dieses Amt selbst 20 Jahre inne hatte, bleibt als Schneiders Stellvertreter Mitglied des Vorstands - möchte sich in Zukunft aber verstärkt um sozialrechtliche Aspekte kümmern.

Weitere Stellvertreter wurden die Kieler Kreisvorsitzende Jutta Kühl und der ehemalige Präsident des Schleswiger Sozialgerichts Dr. Michael Neumann. Neuer Landesschatzmeister ist. Horst Gundlach, ehemaliger Prokurist der Evangelischen Bank in Kiel. Er löst Emil Manzewski ab, den die Delegierten zum Ehrenschatzmeister wählten. Landesschriftführerin bleibt Astrid Kosiolek aus Schwarzenbek, die Interessen der Frauen im Landesverband vertritt künftig Gudrun Karp aus Ascheberg.

Für den Bundesverbandstag in Berlin (November 2015) wurden die Kreisvor-sitzende Siegrid Tenor-Alschausky und die stellvertretende Kreisvor-sitzende Andrea Hansen nominiert, unser stellvertretender Ortsvorsitzender und stellvertretender Kreisvorsitzender Reinhard Kühne wurde als Ersatz-delegierter benannt.

Mitgliederversammlung am 30.05.2015

Am letzten Maiwochenende wurde auf der Mitgliederversammlung des Ortsver- bandes Uetersen in gemütlicher Runde Kaffee getrunken und unsere Mitglieder und Gäste konnte wieder den leckeren, selbstgebackenen Kuchen genießen.

Die Leiterin der Diakoniestation Uetersen, Frau Maren Freund, hielt einen Sachvortrag zu den aktuellen Änderungen in der Pflegegeldversicherung und beantwortete viele persönliche Fragen zu diesem Thema.

Mitgliederversammlung am 28.03.2015

Am letzten Märzwochenende hat der Ortsverband Uetersen auf seiner Mitgliederversammlung den Frühling gefeiert. An österlich dekorierten Tischen wurde Kaffee getrunken und der hoch gelobte selbstgebackene Kuchen (Dank an Inge Bauer und Lilo Baark!) genossen. Im Anschluss ließ Herr Kreddig seine Bingokugeln rollen und auch die kleinen Gewinne waren ein Ostergruß an die Mitglieder. Unter ihnen konnte sich auch Inge Hoffmann (Bild) über eine schöne Pflanze freuen.

Mitgliederversammung (Jahreshauptversammlung) am 24.01.2015

Auf unserer diesjährigen Hauptversammlung wurden unsere Frauensprecherin Kathrin Dittrich und der stellvertretende Schriftführer Axel Scheuren einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Auch konnten zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue zu unserem Ortsverband ausgezeichnet werden.

Eine Urkunde und einen Blumenstrauß als Dankeschön erhielten Wilfried Hauschildt für 30 Jahre, Peter Ehm für 25 Jahre, Günter Dalecki, Elke Ehm, Ingrid Ehm, Marco Stender und Harald Sudeck für 20 Jahre, Elke Claussen-Neuenburg, Herta Claussen, Otto Klindworth, Jürgen Kukuk und Karin Rohwedder-Kukuk für 10 Jahre Mitgliedschaft.

Mitgliederversammlung (Weihnachtsfeier) am 21.12.2014

Das vergangene Jahr endete in unserem Ortsverband tradionell mit einer festlichen vorweihnachtlichen Kaffetafel, zu der neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeisterin Andrea Hansen und Bürgervorsteher Adolf Bergmann begrüßt werrden konnten. Für die musikalische Begleitungsorgten der Appener Chor "De Tuunpiepers" und unser Berater für soziale Angelegenheiten Volker Hühn, der sein Können auf der Geige unter Beweis stellte.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen schönen Jahresausklang.

Mitgliederversammlung (Herbstfest mit Tombola) am 25.10.2014

Unser Herbstfest konnte auch in diesem Jahr wieder als voller Erfolg bezeichnet werden. Die Stühle reichten knapp für unsere Mitglieder, die sich den Vortrag der Haseldorfer Liedertafel unter der Leitung von Mitsuhiro Ikenoya nicht entgehen lassen wollten. Schon vor der Veranstaltung hatten Chormitglieder die Bühne stimmungsvoll ausgestattet. Vielen Dank für diese Mühe! Ebenso danken wir Frau Potratz, die wiederunermüdlich Tombola-gewinne gesammelt und dekorativ verpackt hatte sowie den Uetersener Geschäftsleuten für ihre Spenden.

Mitgliederversammlung am 27. September 2014

Kein Herbst ohne Bingo-Nachmittag. Auch am letzten Sonnabend des Monats September hat der Bingomeister Herr Kreddig die Spannung wieder hoch gehalten. Zuvor konnten aber zwei Personalien aus dem Vorstand verkündet werden:

Ehrung für das langjährige Vorstandsmitglied Ingrid Ehm

R.Kühne, I.Ehm, HH. Peters
R.Kühne, I.Ehm, HH. Peters

Unser Ortsverband wächst und gedeiht. Damit der Vorstand seine Aufgaben gut erledigen kann, braucht es Ehrenämtler, die bereit sind, sich in ihrer Freizeit zum Wohle der Mitglieder zu engagieren. Unser Vorstandsmitglied Ingrid Ehm wurde auf der Mitgliederversammlung am 27. September für ihr zwanzigjähriges „Dienstjubiläum“ als Schriftführerin geehrt und erhielt dafür aus den Händen des 1. Vorsitzenden Hans-Hermann Peters eine gerahmte Urkunde und eine Ehrenmedaille. Wir bedanken uns bei Ingrid Ehm für ihre Treue und Zuverlässigkeit über zwei Jahrzehnte! Sie ist für uns das Gedächtnis des Ortsverbands und trägt mit ihrer freundlichen und ausgeglichenen Art entscheidend zur guten Zusammenarbeit im Vorstand bei. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

Neue Frauensprecherin im Vorstand Ortsverband Uetersen

Man kann darüber streiten, ob es heute noch einer Frauensprecherin in den Verbänden bedarf. Es scheint doch Gleichberechtigung in allen Belangen zu herrschen, oder? Aber denken wir an die Entgeldlücke zwischen männlichen und weiblichen Arbeitnehmern, die in Deutschland 22 Prozent ausmacht, an weitere Gleichstellung in der Arbeitswelt oder an den Kampf gegen Gewalt an Frauen. Die Themen und Einsatzfelder sind vielfältig und zeigen den Bedarf an frauenpolitischem Einsatz.
Hans-Hermann Peters ist es gelungen, eine Nach- folgerin für unsere verstorbene Kirsten Peters zu finden, die bereit ist, sich dieser Aufgabe zu stellen.
Kathrin Dittrich ist 47 Jahre alt, stammt ursprünglich aus Schwerin und lebt seit 2005 in Uetersen. Sie ist Mutter von vier Kindern, von denen drei schon auf eigenen Füßen stehen. Die ausgebildete Finanzbuchhalterin stieg in den 90-er Jahren in die Altenpflege ein und arbeitet jetzt mit Freude im gerontopsychiatrischen Bereich.

Sommer- und Grillfest am 26.07.2014

Sommerfest 2014
Sommerfest 2014

Am 26.07.2014 feierte der Ortsverband Uetersen mit seinen Mitgliedern und Gästen wieder mal das trationelle Sommer- und Grillfest im Haus "Ueters End". Als Gäste waren unsere Bürgermeisterin und stell. SoVD-Kreisverbandsvor- sitzende Andrea Hansen sowie der Bürgervorsteher Herr Adolf Bergmann gekommen. Für den musikalischen Rahmen sorgte Frau Ehlers. Unser Grillmeister Herbert Zehm hatte alle Hände voll zu tun und musste die meiste Zeit bei sehr hohen sommerlichen Temperaturen am Grill ausharren. Ihm sowie allen anderen Helfern des Ortsvorstandes wird hiermit nochmals herzlich gedankt.

Mitgliederversammlung am 28.06.2014

Mitgliederehrung am 28.06.2014
Mitgliederehrung am 28.06.2014

Unsere Veranstaltung begann mit einem erfrischenden Auftakt. Der Schulchor der Friedrich-Ebert-Schule erfreute unsere Gäste mit einem umfangreichen Repertoire seines Könnens. Die Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klassen sangen unter Anleitung ihrer Musiklehrerin Frau Plüschau und mit Herrn Külker am Flügel u.a. Lieder von Rolf Zuckowski und Tim Bendzkos „Nur noch kurz die Welt retten“. Gedankt wurde ihnen mit verdientem Applaus und einem kleinen Umschlag, dessen Inhalt sich auf Wunsch in Eistüten verwandeln lässt.
Nach einer Kaffeepause erfolgte unsere halbjährliche Mitgliederehrung für langjährige Zugehörigkeit in unserem Verband.

Mitgliederversammlung am 24.05.2014

 

zu unserer letzten Mitgliederversammlung am 24. Mai konnten wir den Seniorenbeirat Uetersen begrüßen. Der Vorsitzende Herr Staack, seine Stellvertreterin Frau Zocholl und das Beiratsmitglied Frau Thoms stellten ihre Arbeit vor. Sie vertreten die Interessen der ca. 5.000 Senioren unserer Stadt unabhängig von Partei und Konfession und haben ein Rede- und Antragsrecht in der Ratsversammlung und in den Fachausschüssen. Wer Fragen oder Anregungen hat, kann die öffentliche Sprechstunde im Rathaus jeweils am 1. Montag im Monat von 10:00 – 12:00 Uhr besuchen. Ein besonderes Anliegen des Beirats ist es, für die in diesem Jahr anstehenden Wahlen interessierte Uetersener Senioren zu finden, die bereit sind, sich für die Belange unserer älteren Mitbürger einzusetzen. Wer sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen, sich direkt an den Seniorenbeirat zu wenden oder einmal eine seiner Sitzungen zu besuchen. Die nächste Sitzung findet übrigens am 23.06. um 14:30 Uhr im Rathaus statt!

Tagesausfahrt in die Holsteinische Schweiz am 22.05.2014

 

Mitglieder der Ortsverbände Uetersen und Tornesch unternahmen am 22.05.2014 bei bestem Frühlingswetter ein Ausfahrt in die Holsteinische Schweiz. Das Mittagessen  - Holsteiner Buffet - wurde im Restaurant Fegetasche in Plön eingenommen. Dann ging es weiter nach Eutin-Neudorf. Dort wurde eine gemütliche Kutschfahrt durch Wald und Wiesen unternommen. Nach dieser schönen Fahrt durch die Natur stand ein gemeinsames Kaffeetrinken auf dem Programm. Danach ging es dann langsam wieder in Richtung Heimat. Allen Mitreisenden hat diese Fahrt sehr gut gefallen.

Mitgliederversammlung am 29.03.2014

 

Mehr als 50 Mitglieder und Gäste sind der Einladung zur Mitgliederversammlung in die „Kleine Stadthalle“ gefolgt. Nachdem das leckere Kuchenbufett eröffnet war, wurde gemütlich Kaffee getrunken. Danach konnte wieder das allseits beliebte Bingo gespielt werden. Unser Bingomeister, Herr Kreddig, begeisterte die Teilnehmer mit diesem Spiel und etliche konnten einen kleinen Gewinn mit nach Hause nehmen.

Ehrung eines langjährigen Mitgliedes

40 Jahre hat Frau Frida Scharrel aus Uetersen dem Sozialverband Deutschland als Mitglied die Treue gehalten. Dafür überbrachten der Ortsvorsitzende  Hans-Hermann Peters (links) und sein Stellvertreter Reinhard Kühne im Januar 2014 herzliche Glückwünsche und zeichneten diese langjährige Verbundenheit mit einer Urkunde, Blumen sowie einem Präsentkorb aus.

Jahreshauptversammlung des OV Uetersen am 25.Januar 2014

Auf der Jahreshauptversammlung am 25. Januar wurden in Anwesenheit vieler Mitglieder die alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen durchgeführt. Wir konnten den stellvertretenden Bundesvorsitzenden Gerhard Renner und - diesmal als einfaches Mitglied – unsere Bürgermeisterin Andrea Hansen begrüßen. Herr Renner wies in einer kurzen Rede auf die stattliche Größe unseres Ortsverbands mit fast 900 Mitgliedern hin und betonte die daraus resultierende sozialpolitische Schlagkraft.
Nach dem Jahresrückblick und der Entlastung des Vorstands erfolgten die Wahlen.

Als 1. Vorsitzender wurde Hans-Hermann Peters und als seine Stellvertreter Reinhard Kühne und Lilo Baark wiedergewählt. Schatzmeisterin bleibt Andrea Schneider, ebenso Ingrid Ehm als unsere Schriftführerin. Den Beirat bilden Inge Bauer, Leni Weiser und unser Neuzugang Hans-Werner Hoppe.
Auch die Revisoren standen zur Wahl an. Peter Wenholz als Sprecher der Revisionsgruppe, Johann Marckmann und Herbert Zehm wurden einstimmig von unseren Mitgliedern bestimmt. Ebenso unser in Abwesenheit wiedergewählte Sozialberater Volker Hühn.
Der Vorstand bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf zwei weitere Jahre guter Zusammenarbeit.

Am 14.06.2014 wird auf dem Kreisverbandstag in Ellerhoop der neue Kreisvorstand gewählt. Wir hoffen, dass die Wahlen zu einem guten Ergebnis führen und ein neu eingesetzter Kreisvorstand seine Arbeit in Pinneberg aufnehmen kann. Für uns hieß es also auf der Jahreshauptversammlung unsere Delegierten zu ernennen. Die Vorschlagsliste mit Hans-Hermann Peters, Reinhard Kühne, Lilo Baark, Andrea Schneider, Gerhard Renner, Volker Hühn und Ingrid Ehm sowie den Ersatzdelegierten Peter Wenholz, Giesela Markmann, Johann Markmann, Karla Groß, Hans-Günther Groß, Inge Bauer und Leni Weiser wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.

(v.l. Monika Plump, Heinz-Georg Maak, Ilona Block, Inge Bauer, Siegfried Bauer, Karla Groß und Hans-Hermann Peters)
(v.l. Monika Plump, Heinz-Georg Maak, Ilona Block, Inge Bauer, Siegfried Bauer, Karla Groß und Hans-Hermann Peters)

Wir konnten am 25. Januar auch wieder Mitglieder für langjährige Treue
zu unserem Ortsverband ehren und gratulierten mit einem Blumenstrauß.
Die Urkunden und die Ehrennadeln wurden vom alten und neuen Vor- sitzenden Hans-Hermann Peters überreicht.

 

Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Uetersen am 15.12.2013

Über 80 Mitglieder und Gäste kamen zur Weihnachtsfeier des SoVD- Ortsverbandes Uetersen in die „Kleine Stadthalle“. Mit den Ansprachen des 1. Vorsitzenden, Hans-Hermann Peters, der Bürgermeisterin Andrea Hansen und des SoVD Vizepräsidenten Gerhard Renner wurde die Feier eröffnet. Als weitere Gäste waren auch die SoVD- Ortsvorsitzenden aus Tornesch und Halstenbek-Rellingen anwesend. Nach einer bezaubernden Aufführung der Kinder-Gruppe „Plattdeutsche Kring“ aus Tornesch unter der Leitung von Frau Körner wurde bei weihnachtlicher Musik Kaffee und Kuchen verzehrt und bis zum Ende der Veranstaltung in netter Runde geklönt.

Kindergruppe "Plattdeutsche Kring" aus Tornesch

Unterstützung der Geschwister-Scholl-Schule (Förderzentrum Uetersen) im August 2013

 

Hans-Hermann Peters (links) sowie Lilo Baark und Reinhard Kühne überreichen der kom. Schulleiterin Bettina Michaelsen vom Sozialverband gestiftete Lernhilfen und Mützen